Barbara Köbele


Barbara Lena Köbele, geboren 1998, erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren bei Margarete Hummel an der Musikschule Nagold.
2011 wechselte sie zu Prof. Rudolf Rampf an die Hochschule für Musik Trossingen.
Seit dem Wintersemester 2016/17 studiert sie bei Prof. Daniel Sepec an der Musikhochschule Lübeck.
Weitere Impulse auf der Geige erhielt sie auf Meisterkursen bei Prof. Anna Kandinskaya, Prof. Sebastian Hamann, Prof. Thomas Christian und Prof. Igor Ozim.

 

Barbara Lena Köbele ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert und wurde 2014 in das Bundesjugendorchester aufgenommen.
Dort spielte sie im In- und Ausland Konzerte unter großen Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Lothar Zagrosek.
Im Jahr 2016 wurde sie Konzertmeisterin dieses Orchesters und sammelte dadurch auch kammermusikalische Erfahrungen mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker.

 

Im November 2018 nahm sie als Solistin beim 55. Wettbewerb um den Possehl-Musikpreis teil und wurde mit einer Förderprämie für sehr gute Leistungen ausgezeichnet.

 

Aber auch die früh entdeckte Liebe zum Orchesterspiel blieb ihr erhalten. Für die Spielzeit 2018/19 ist sie Akademistin der Stufe 2 am Theater Lübeck. Ebenso ist sie kammermusikalisch in verschiedensten Besetzungen aktiv. Mit ihrem Streichquartett erhält sie Unterricht bei Prof. Heime Müller an der Musikhochschule Lübeck. Ihr weiteres Interesse gilt dem Musizieren auf historischen Instrumenten, aber auch der Interpretation zeitgenössischer Musik. All diese Einflüsse prägen ihren künstlerischen Werdegang. Es ist ihr ein Bedürfnis, die Musik in ihren unterschiedlichsten Facetten zu erleben und erlebbar zu machen.